Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Bau- und Liegenschaftsausschusses der Ortsgemeinde Weisel am Samstag, 06.Mai 2017, 13.30 Uhr an der Gemeindehalle, Friedhof und Sportplatz

Anwesend:
Ortsbürgermeister Ottmar Kappus als Vorsitzender
1. Ortsbeigeordneter Gottfried Göttert
Ortsbeigeordneter Andreas Schmelzeisen
Ortsbeigeordneter Andre Dillenberger ab 14:45 Uhr

Die Mitglieder des Bau- und Liegenschaftsausschusses der Ortsgemeinde Weisel:

Steffen Fluck
Benjamin Kappus
Andreas Biermann
Heinz Schupp
Hubert Erdkamp
Michael Göttert

Zu TOP 1
Rüdiger Ochs
Karl-Heinz Ochs

Zu TOP 2 –Birken Born -
Torsten Steeg

Zu TOP 2 – Sportplatz-
Jürgen Bremser

Protokollführer: Ottmar Kappus

Tagesordnung:

1. Dachsanierung Gemeindehalle
  2. Verschiedenes

Zur Sitzung wurde mit Schreiben vom 13.04.2017, veröffentlicht im Mitteilungsblatt am 21.04.2017, fristgemäß eingeladen.

Der Vorsitzende begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung an der Gemeindehalle.

Punkt 1
Dachsanierung Gemeindehalle

Der Gemeinderat hat der Sanierung des Daches grundsätzlich zugestimmt. Es lagen zwei Angebote der örtlichen Dachdeckerfirmen Ochs GmbH und Karl-Heinz Ochs vor. Beide lagen im Bereich von rund 15.000,00€.
Die erforderlichen Arbeiten wurden mit den Firmen vor Ort besprochen. Der Ausschuss schlug zusätzlich vor, den überstehenden Dach Teil mit abzureißen.
Es besteht Einigkeit, dass beide Firmen die Arbeiten je zur Hälfte durchführen können.
Hierfür wird nochmals ein gemeinsamer Kostenvoranschlag vorgelegt.

Punkt 2

- Birken Born
Hierzu nimmt der Vorsitzende der Jagdgenossenschaft teil. Heinz Schupp macht den Vorschlag, den „Birken Born“ in eine größere Biotopfläche (mindestens 20 X 20m) umzuwandeln. Es müsste kein Zaun und Tor errichtet werden. Unter Einbeziehung des Gemeindegrundstückes könnte das Wasser großflächiger verdunsten. Mit einer entsprechenden Bepflanzung, Rundweg, Bänke könnte man den Ort mit einer Freizeiteinrichtung für die Bürger bereichern.
Die geplanten Drainagemaßnahmen müssten nicht mehr in dem gesamten Umfang durchgeführt werden.
Heinz Schupp erkundigt sich beim Kreis sowohl über Vorgaben für eine solche Maßnahme als auch eventuelle Zuschussmöglichkeiten.
Der Ausschuss empfiehlt dem Rat einstimmig die Annahme des Vorschlages.

- Rattenbekämpfung
Hubert Erdkamp informiert, dass im Gewerbegebiet Glück-Auf-Straße vor dem Tennisplatz Ratten aus dem Kanal auf die Straße kommen.
Es sollte über die Verbandsgemeinde die Möglichkeit des Auslegens von Giftködern geprüft werden.

- Friedhof
Vermehrt wird die anonyme Beisetzung in einem Urnengrab wenn möglich unter einem Baum nachgefragt. Vor Ort stellte der Ausschuss fest, dass die beiden Kiefern morsch und kaputt sind, so dass sie sich nicht für einen Beisetzungsort eignen.
Es wird der Vorschlag gemacht, beide Bäume bis auf die Höhe der Friedhofsmauer zu kappen, diese schräg anzusägen und als Platte für gewünschte Namensschilder zu nutzen. Der mittlere kleine Baum soll ganz entfernt werden. Gleichzeitig soll ein neuer Baum gepflanzt werden, um den dann zwölf Urnen beigesetzt werden können. Die Option für einen weiteren Baum ist gegeben. Es müsste eine Baumart ausgewählt werden, die mit ihrem Wurzelwerk eine Urnenbeisetzung nicht verhindert.
Um einem Trend der anonymen Beisetzung in Dachsenhausen entgegenzuwirken empfiehlt der Ausschuss diese Maßnahme umzusetzen.

- Tor Spielplatz
Am Eingangstor Richtung Kindergarten ist das Schloss so zerstört worden, dass scharfe Kanten entstanden sind. Hier muss ein Austausch des Teiles erfolgen. Hierzu wird Siegfried Adam beauftragt.

- Sportplatz
Der Sportplatz wurde vermutlich von einem Dachs umgegraben und ist auf den meisten Flächen nicht mehr bespielbar. Zwischenzeitlich wurde versucht, alle Eingangslöcher zu verschließen. Eine Wildkamera wurde aufgestellt. Seit einer Woche wurde der Dachs nicht mehr gesehen.
Eine Fachfirma soll Vorschläge (evtl. Rollrasen) machen, wie der Schaden wieder behoben werden kann. Dies kann allerdings erst dann erfolgen, wenn sichergestellt ist, dass der Dachs seine Tätigkeit eingestellt hat.

Ende der Sitzung: 15:15 Uhr

Ottmar Kappus, Protokollführer