Am Dienstag dem 31.01.2023 fanden sich circa 30 Bürgerinnen und Bürger aus Sauerthal, Dörscheid und Weisel auf dem Rathaus in Weisel ein, um sich von Verbandsbürgermeister Mike Weiland und dem Werkleiter der Verbandsgemeindewerke Michael Krämer über die Wasserstrategie 2040 der Verbandsgemeinde Loreley zu informieren.

Nach der Begrüßung und der Vorstellung der Eckpunkte der Wasserstrategie durch Mike Weiland erklärte Michael Krämer anhand einer Präsentation wie die Wasserversorgung in der VG bisher aufgebaut ist und welche Veränderungen in der Zukunft anstehen werden. Bei der Strategie für die Zukunft spielt der Klimawandel eine große Rolle, da in absehbarer Zeit eine Versorgung mit Trinkwasser aus den eigenen Brunnen und Quellen wahrscheinlich nicht mehr möglich sein wird.

Um diese Veränderungen in der Wasserversorgung bewältigen und zu jeder Zeit Trinkwasser zur Verfügung stellen zu können, setzt die VG-Loreley auf die Vernetzung mit anderen Verbandsgemeinden und deren Werke. „Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern“ erklärt Krämer.

Neben der besseren Vernetzung soll die bestehende Infrastruktur ausgebaut und modernisiert werden. Gerade im Bereich des Energieverbrauchs gibt es noch bisher ungenutztes Einsparpotential. Denn auch die Energiekosten spielen für die Werke eine wichtige Rolle bei der Trinkwassergewinnung und beim Transport, denn die Energiekosten werden bei der Abrechnung auf alle Bürgerinnen und Bürger umgelegt.

In den nächsten drei Jahren ist für Weisel der Ausbau des Hochbehälters an der L339 geplant. Hier wird die Kapazität von bisher ca. 400 m³ auf ca. 600 bis 800 m³ erhöht. Hier sind die Werke bereits in der Planung gut vorangekommen.

Die Ortsgemeinde Weisel bedankt sich bei Mike Weiland und Michael Krämer für die informative Veranstaltung und für Ihr Engagement die Bürgerinnen und Bürger vor Ort über die Projekte der VG zu informieren.

PXL 20230131 170150330

PXL 20230131 170213259